Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Informationen zum gebunden Ganztag

Eine mögliche Alternative zu Hort und Mittagsbetreuung stellt die gebundene Ganztagesklasse dar. Aktuell bietet die Grundschule Herzogenaurach jeweils eine Ganztagesklasse pro Jahrgangsstufe an.

Unter gebundener Ganztagsschule („Ganztagsklasse“) wird verstanden, dass…

• die vormittäglichen und nachmittäglichen Aktivitäten in einem konzeptionellen Zusammenhang stehen
  • der Pflichtunterricht auf Vormittag und Nachmittag verteilt ist und durch Übungszeiten (Lernzeiten) ergänzt wird.

Darüberhinaus finden noch sportliche, musische und künstlerisch orientierte Kurse am Nachmittag statt, die durch externe Honorarkräfte der Volkshochschule (vhs) Herzogenaurach angeboten werden. Diese Kräfte übernehmen auch die Beaufsichtigung der Kinder während des Mittagessens und der Bewegungszeit auf dem Pausenhof.

Die gebundene Ganztagsschule wird vom Freistaat Bayern und der Stadt Herzogenaurach finanziert. Die Eltern müssen lediglich für die Kosten des Mittagessens aufkommen

Sollte auch die Betreuung bis 15:15 Uhr (freitags bis 13:00 Uhr) für Ihre Bedürfnisse zu wenig sein, gibt es das Angebot der Randzeitenbetreuung durch die gfi gGmbH. Hier wird über die Mittagsbetreuung eine Anschlussbetreuung bis 17:00 Uhr angeboten (Montag bis Freitag). Diese zusätzliche Betreuung ist jedoch von den Eltern selbst zu bezahlen.